Missbrauch-Netzwerk: Auch ein Dortmunder in Haft

Im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen von Bergisch Gladbach kommt ein Beschuldigter aus Dortmund. Das hat der Kölner Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn auf Nachfrage von Radio 91.2 mitgeteilt. Dort laufen die Ermittlungen im Fall Bergisch Gladbach federführend auch für mögliche andere Tatorte, wie den in Dortmund.

© Pixabay / byrev

Ein Tatverdächtiger aus Dortmund

350 Polizisten sind zeitweise im Dauereinsatz. So groß angelegte Ermittlungen wie im Fall der Missbrauchsfälle von Bergisch Gladbach sind selten. Jetzt stellt sich heraus, auch Dortmund ist involviert. Einer der Beschuldigten soll ein Dortmunder sein.

Dpa berichtete

Unter anderem hatte die Presseagentur "dpa" darüber berichtet. Radio 91.2 sprach daraufhin mit dem ermittelnden Oberstaatsanwalt in Köln, Ulf Willhuhn. Dieser bestätigte, dass einer der Beschuldigten ein Dortmunder ist. Insgesamt acht Beschuldigte wohnen in NRW. Diese sitzen momentan in Untersuchungshaft. Darunter ist auch der Dortmunder.

Keine Angaben über Dortmunder bekannt

Aus ermittlungstaktischen Gründen werden keine weitere Informationen über den Dortmunder bekannt gegeben: Ob der Beschuldigte beispielsweise schon vorher auffällig geworden ist oder nicht. Wie alt er ist, was er macht etc. Klar ist nur, die Polizei hatte ihn wohl schon länger in Verdacht. Die Festnahme ist nicht erst jetzt erfolgt, nachdem über mögliche Verbindungen mit Lügde nachgedacht wird. Der Dortmunder stand schon länger im Fokus der Ermittlungen, sagt Staatsanwalt Ulf Willhun.

Tatort Dortmund?

Ob Dortmund ein möglicher Tatort war, ist jetzt die Frage. Da das pornografische Netzwerk riesig ist und betrifft 12 Bundesländer. Gegen 51 Tatverdächtige wird zurzeit ermittelt. Das ist umfangreich und es wird noch dauern bis alle Tatorte ausfindig gemacht werden können. Wenn klar ist, wo die Opfer wohnen, dann sind Verbindungen und Tatorte natürlich naheliegend. Die Polizei geht momentan von 36 Opfern aus. Zum Teil sind die Opfer Kleinkinder und Babys. In den Veröffentlichungen der Kölner Polizei, die sich hauptsächlich damit beschäftigt, ist vom mutmaßlichen Tatort Dortmund die Rede.

Weitere Meldungen