
Missbrauchsvorwürfe bei Borussia Dortmund: Ermittlungen und Durchsuchungen
Missbrauchsvorwürfe bei Borussia Dortmund: Ermittler durchsuchen das Haus eines ehemaligen Managers. Der Fall beschäftigt die Öffentlichkeit seit Oktober.
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 05:13
Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht
Die Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen Manager von Borussia Dortmund sorgen weiterhin für Schlagzeilen. Ermittler haben in der vergangenen Woche die Wohnung des 87-jährigen Tatverdächtigen in Herdecke durchsucht. Dabei wurden technische Geräte beschlagnahmt, wie mehrere Medien berichten. Die Staatsanwaltschaft Hagen äußerte sich demnanch bislang nicht zu möglichen Erkenntnissen aus der Durchsuchung.
Borussia Dortmund will unabhängige Aufarbeitung
Der Tatverdächtige war seit den 1970er Jahren beim Verein tätig. Gegen ihn laufen Ermittlungen aufgrund von drei Strafanzeigen, die mutmaßliche Missbrauchsopfer erstattet haben. Laut Berichten der „Bild“-Zeitung sollen die Übergriffe in den 1980er- und 1990er-Jahren stattgefunden haben. Der Fall beschäftigt die Öffentlichkeit seit Oktober. Der Verein geht inzwischen offensiv mit dem Thema um und hat eine unabhängige Aufarbeitung der Vorwürfe beauftragt.