Mitarbeiter von Karstadt Kaufhof fürchten um Jobs

Auch in Dortmund fürchten die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof um ihre Jobs. Der Konzern hatte angekündigt, bundesweit 80 Häuser zu schließen und 10% des Personals abzubauen. Ob auch die Dortmunder Kaufhäuser betroffen sein werden, ist noch unklar.

© B. Darius B. / Google

Auch ohne Corona viele Probleme

Diese Unsicherheit sei für die rund 420 Mitarbeiter in den drei Dortmunder Häusern unerträglich, sagte Karstadt Betriebsratsvorsitzender Gerd Löpke. Seit Jahren schon würde immer wieder Personal abgebaut und die Mitarbeiter würden auf Lohn verzichten. Wegen der Corona-Krise stehe nun Kurzarbeit an.

Aber auch ohne Corona ist die Lage für die Kaufhäuser schwierig: Die Mieten seien in den vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt und der Online-Handel nehme die Kaufhäuser in die Zange, so Löpke. Außer Entlassungen sei den Managern dazu bisher nichts eingefallen. Wann und nach welchen Kriterien Kaufhäuser nun geschlossen würden, sei völlig offen.

Weitere Meldungen