Müll in Dortmund wird die ganze Woche nicht abgeholt
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.03.2025 11:52
Die Müllberge bei uns in Dortmund werden immer höher. Die EDG wird noch bis mindestens Sonntag bestreikt. Und bereitet sich auf weitere Tage vor.

Die Müllberge in Dortmund wachsen immer weiter. Seit Samstag (08.03.) wird die EDG schon bestreikt, und der Streik dauert mindestens noch bis Sonntag an (16.03.). In dieser Zeit bleibt der Müll liegen, Restmüll- und Biotonnen werden nicht geleert werden und die Recyclinghöfe geschlossen.
Einige Dortmunder laden ihren Müll trotzdem vor den geschlossenen Toren ab. Unter anderem am EDG-Recyclinghof in Aplerbeck. Das geht natürlich nicht und wird von der EDG auch geahndet. Die Stadt Dortmund weist auch darauf hin, dass es verboten ist, Abfälle im öffentlichen Raum abzustellen. Wer das trotzdem macht, begeht eine Ordnungswidrigkeit, eventuell sogar eine Straftat. Es drohen Bußgelder im hohen drei- oder gar vierstelligen Bereich.
Das Wertstoffzentrum an der Pottgießerstraße in Dortmund ist von dem Streik übrigens nicht betroffen. Die „Gebührenfreien Grünschnittannahme“ findet da am Samstag (15.03.) also wie geplant statt. Dann können wir von 7 bis 17 Uhr Grün- und Baumschnitt kostenlos abgeben. Allerdings nur in haushaltsübliche Mengen, also höchstens eine PKW-Ladung. Außerdem weist die Stadt Dortmund darauf hin, dass das Angebot nur am Wertstoffzentrum Pottgießerstraße gilt, nicht an den Recyclinghöfen.