Mutmaßlicher Terrorist in Dortmund festgenommen

Er soll Mitglied in zwei Terror-Organisationen sein - jetzt wurde ein Mann bei uns in Dortmund festgenommen. Er war unter anderem für den Islamischen Staat tätig.

© 3839153--3839153 (Pixabay) | Symbolbild

Dortmund: Mann soll für den IS tätig gewesen sein

Beamte des Bundeskrimininalamts haben am Mittwoch (10.04.) einen Mann bei uns in Dortmund festgenommen. Der syrische Staatsbürger sei dringend verdächtigt neben dem Isamischen Staat auch in der ausländischen terroristischen Vereinigungen "Liwa Jund al Rahman" Mitglied zu sein - und das seit spätestens Juni 2013.

Dortmund: Terror-Verdächtiger in U-Haft

Sohail A. werden außerdem Kriegsverbrechen in Form der Vertreibung vorgeworfen. Im Juni 2013 hatte die Rebellengruppe ein Dorf in Syrien überfallen. Bis zu 60 schiitische Einwohner kamen dabei um Leben, viele flüchteten aus Todesangst. Sohail A. war für die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe verantwortlich, erstelle unter anderem Propaganda-Videos, darunter auch von dem Dorf-Überfall. Beim IS nahm er ebenfalls Aufgaben im Medienbereich wahr. Der Beschuldigte wurde gestern (10.04.) dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt. Inzwischen sitzt er in U-Haft.

Weitere Meldungen