Nach Tiermisshandlung: Staatsanwaltschaft wertet Videos aus

Nach dem Fall von Tiermisshandlungen in Werne wertet die Dortmunder Staatsanwaltschaft weiter das Videomaterial einer Tierschutzorganisation aus. Es geht um den Verdacht, dass insgesamt sieben Personen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben.

© SOKO Tierschutz

Kranke Pferde und Kühe misshandelt

Darunter sei auch der Chef des Unternehmens, sagte Staatsanwalt Henner Kruse. Auf den Videos sind schwere Misshandlungen von kranken Pferden und Kühen in einer Tiersammelstelle der Fleischerei Mecke zu sehen. Mittlerweile ist nicht nur die Tiersammelstelle geschlossen worden. Der Betrieb der gesamten Fleischerei in Werne wurde behördlich untersagt.

Chef war vor Ort

Der Unternehmenschef hatte zunächst behauptet, von den Tiermisshandlungen nichts mitbekommen zu haben. Videoaufnahmen würden allerdings zeigen, dass er regelmäßig vor Ort war, sagte ein Sprecher der Initiative Soko Tierschutz. Die kranken Tiere aus der Sammelstelle sind nach Angaben der Tierschutzorganisation auch an die Metzgerei gegangen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen