Nach Überfall: Dortmunder festgenommen

Die Polizei hat in Dortmund einen Mann festgenommen, der im schottischen Edinburgh eine Frau überfallen haben soll. Die Tat hat sich bereits vor fast drei Jahren in der schottischen Hauptstadt ereignet. Der 40-jährige Dortmunder war dort mit Freunden zu einer Whiskey-Tasting-Tour.

© pixabay

Opfer konnte entkommen

Auf offener Straße wurde am 2. Oktober 2016 eine junge Studentin überfallen, offenbar wollte der Täter die Frau vergewaltigen. Allerdings wehrte sich die Frau und konnte entkommen. Überwachungskameras hatten den Vorfall aufgezeichnet und die Auswertung der Bilder führte zusammen mit Hinweisen aus einem Hotel auf die Spur zu dem Dortmunder. Nach einem DNA-Abgleich auf richterliche Anordnung und dem Erlass eines internationalen Haftbefehls wurde der 40-Jährige in Dortmund festgenommen. Auch das Oberlandesgericht in Hamm hat inzwischen eine Anklage des Täters in Schottland bestätigt.

Weitere Meldungen