Nahverkehr in Dortmund mit E-Bussen
Veröffentlicht: Freitag, 22.09.2023 13:19
Die Stadtwerke in Dortmund wollen bei den Bussen auf Elektroantrieb setzen. Am Freitag (22.09) haben ist die Flotte gestartet.
Elektro-Busse für den Nahverkehr in Dortmund
Mit dem sogenannten »StromFahrer«-Projekt will DSW21 mit der Elektrifizierung der Busflotte starten. 30 Busse aus der ersten Bestellung beim polnischen
Hersteller Solaris sind seit einiger Zeit in Dortmund (siehe Titelbild). Ab Freitagmittag (22.09) sind sie im Pilotbetrieb. Gegen Mittag hat der erste E-Bus den Betriebshof in Brünninghausen verlassen. Sie fahren immer nur eine Linie, und werden dann aufgeladen. Samstag (23.09) ergänzen sie den Verkehr rund um die Museumsnacht und das BVB-Spiel.
E-Buss in Dortmund haben 200 Kilometer Reichweite und können schnell laden
Die Elektrobusse werden in Dortmund auf den am stärksten genutzten Linien 445, 447 und 450 eingesetzt. Außerdem sollen sie regelmäßig Entlastungen schaffen, wenn Borussia Dortmund spielt oder es andere Großveranstaltungen in Dortmund gibt. Dafür haben die E-Busse eine Reichweite von mindestens 200 Kilometern. Wenn nicht geheizt wird, können sie sogar bis zu 270 Kilometer fahren. Außerdem überwacht die Leitstelle der DSW21 regelmäßig, wie voll die Batterien noch sind. Diese können innerhalb von zwei Stunden an Schnellladesäulen befüllt werden.