Naturmuseum Dortmund feiert Wiedereröffnung

Das Dortmunder Naturmuseum ist nach mehrjährigen Umbauten und Modernisierungen wiedereröffnet worden. Zur Zeremonie mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau waren 100 Gäste eingeladen. Zentrales Ausstellungsstück ist das deutschlandweit einzigartige Skelett einer Mammut-Kuh. Es steht direkt unter der Lichtkuppel des Naturmuseums am Fredenbaum.

© Roland Gorecki

Der große Dinosaurier aus der alten Naturkundemuseums-Ausstellung steht direkt im Erdgeschoß und blickt bis in die oberen Etagen. Auch das 3 Meter hohe Großraumaquarium ist wieder mit heimischen Fischen besiedelt. Direkt neben der Mammut-Kuh sitzen am Lagerfeuer Neanderthaler im Fellgewand neben dem Neuzeitmenschen. Hier beginnt bei Führungen die Erzählung zur Geschichte der Menschheit.

Gezeigt werden auch echte Pflanzen in vertikalen Gärten, dazu Millionen Jahre alte Ammoniten, fossile Tintenfisch Verwandte. Diese Zeitgenossen der Dinosaurier wurden bei Bauarbeiten unter dem Friedensplatz gefunden.

Naturmuseum bietet Infotainment

Die sechs Jahre dauernde Sanierung des alten Naturkundemuseums sei eine Mammutaufgabe gewesen, so Ullrich Sierau: 

© Radio 91.2

Zum Nachhören aus der Mediathek

Am Montag fand die offizielle Eröffnung mit rund 100 geladenen Gästen statt. Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciuk war dabei und ist gestern ganz begeistert wieder gekommen.

© Radio 91.2

Kostenloser Eintritt

Der Besuch im Naturmuseum ist kostenlos. Besucher müssen sich online anmelden. 150 Besucher pro Tag sind coronabedingt erlaubt.

Wir haben mit Dr. Michael Ilger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Naturmuseum Dortmund, einen Rundgang durch das neue Naturmuseum gemacht. Einen ersten Einblick bekommt ihr hier.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen