Neue Partnerstadt für Dortmund

Dortmund hat eine neue Partnerstadt: Kumasi ist die zehnte Kommune, mit der Dortmunds nun offiziell verbunden ist. Zugleich ist es die erste Partnerstadt in Afrika.

© Roland Gorecki

Dortmund: Kumasi als neue Partnerstadt

Dortmund und Kumasi - Oberbürgermeister Thomas Westphal und sein Amtskollege Samuel Pyne unterzeichneten die Städtepartnerschaftsurkunde im Rathaus am Friedensplatz. Gleichstellung, Beschäftigungsförderung und Klimaanpassung – das sind drei wichtige Themen, die bei dem Besuch der Ghanaer besonders im Fokus stehen und bei denen Dortmund und Kumasi weiterhin zusammenarbeiten möchten. Die Basis dafür wurde in den vergangenen Jahren gelegt, denn Dortmund und Kumasi sind bereits seit 2011 als Projektpartner in einer Klimapartnerschaft verbunden.

Gemeinsame Tour durch Dortmund

Während ihres siebentägigen Besuchs in Dortmund besuchten die afrikanischen Partner in dieser Woche die Martin-Luther-King Schule und lernten dort ein Projekt kennen, das Schülerinnen und Schüler schon früh mit Handwerksunternehmen in Kontakt bringt. Am Phönix-See erfuhren sie etwas über dessen Bedeutung für die Klimaanpassung. Bei einem Austausch mit den Gleichstellungsbüros der Stadt sowie der TU Dortmund und dem Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft ging es um die Förderung von Frauen in Entscheidungspositionen. Heute (16.05.) Abend werden die Gäste das Festival „Dortmund goes Black“ am Schauspiel Dortmund besuchen und Intendantin Julia Wissert kennenlernen.