Neue Hochschule für Polizei in Dortmund eröffnet

In Dortmund wurde die neue Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung eröffnet.

© Radio 91.2

Angehende Polizeikräfte lernen in Dortmund

Im ehemaligen Postbankgebäude am Hiltropwall wurde die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung offiziell eröffnet worden von Oberbürgermeister Thomas Westphal und Polizeipräsident Gregor Lange.  Mehr als 800 junge Menschen starten am Hiltropwall in ihr Studium. An der Hochschule studieren immer mehr Menschen, deshalb brauchte es einen weiteren Standort.

Auf 7.200 Quadratmetern können mehr als 800 Studierende der Polizei und aus der kommunalen Verwaltung studieren. Der Standort am Technologiezentrum sei zu klein gewesen, deshalb der Umzug in die City, sagte der Präsident der Hochschule, Martin Bornträger.

800 Studierende an Hochschule

Die Bibliothek ist noch leer, in den Fluren muss noch der Boden gemacht werden – trotzdem sind die ersten Studierenden schon da. Der Unterricht findet in hellen, modernen Kursräumen statt. Zum Schutz vor einer Corona-Infektion sind die Plätze durch Plexiglasscheiben getrennt, in jedem Raum steht ein Luftreiniger.

Technisch sei das Gebäude auf dem neuesten Stand, lobt ein Student.

Insgesamt gebe es in NRW zehn Studien-Orte mit rund 13.000 Studierenden, die in Zukunft zusammengelegt werden sollen. Der Mietvertrag am Hiltropwall ende deshalb bereits in vier Jahren, so Bornträger. Künftig sollen alle zehn Standorte der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW zusammenlegt werden. Ob das in Dortmund sein wird, ist noch nicht klar.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen