Anzeige
Neues Kunstwerk für Dortmund: Dino-Skelett aus alten Plastikflaschen
© Elles Magermans
Teilen: mail

Neues Kunstwerk für Dortmund: Dino-Skelett aus alten Plastikflaschen

Ein riesiges Dino-Skelett aus 500 PET-Flaschen, das ist das neue Kunstwerk im Naturmuseum Dortmund.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.03.2026 13:47

Anzeige

Skelett kommt aus 3D-Druckern

Anzeige

Die Stadt beschreibt es als neues Highlight in der Dauerausstellung. Das 3,30 Meter lange Saurier-Skelett kommt aus dem 3D-Drucker. Fünf Stück waren dafür etwa 250 Stunden im Einsatz. Das Kunstwerk stehe sinnbildlich für einen Kreislauf über Millionen Jahre hinweg – vom Plankton der Jurazeit über die Entstehung von Erdöl bis hin zu Plastik und dessen Wiederverwertung zu einem neuen Objekt.

Anzeige

PET-Dino ab nächster Woche zu sehen

Anzeige

Vorgestellt wird das Dino-Skelett nächste Woche (Dienstag, 31.03.) (im Rahmen eines Aktionstags zu Müllvermeidung, Recycling und Upcycling.) Der Eintritt ins Naturmuseum ist frei. Der Aktionstag zu Müllvermeidung, Recycling und Upcycling startet am Dienstag, 31. März, um 10 Uhr im Naturmuseum, Münsterstraße 271. Besuchende können sich an zahlreichen Mitmachaktionen beteiligen und an Infoständen Wissenswertes rund um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen erfahren, so die Veranstalter. An verschiedenen Upcycling-Bastelstationen sind Kreativität und Experimentierfreude gefragt. Mit dabei sind noch viele weitere Partner, die den Aktionstag mitgestalten: das Museum Ostwall im Dortmunder U, das Kindermuseum mondo mio!, die Entsorgung Dortmund GmbH, LAG21 – Netzwerk Nachhaltigkeit NRW, Greenpeace Dortmund sowie die Freunde & Förderer des Naturmuseums Dortmund e.V.

Alle Aktionen sind kostenlos, auch die Sonderausstellung „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“ öffnet bei freiem Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige