Neuordnung der Wahlbezirke

Die Wahlkreise für die Kommunalwahl im September sollen bis Mitte des Monats neu geordnet sein. Das hat Ordnungsdezernent Norbert Dahmen mitgeteilt. Die Anzahl der Wahlberechtigten und damit die Stimmen innerhalb der einzelnen Wahlkreise soll dann nicht mehr so unterschiedlich sein wie bisher.

© Pixabay

Der NRW-Verfassungsgerichtshof hat dies jetzt vorgegeben. Die Differenz zwischen den Wahlkreisen darf demnach künftig nur noch 15% statt wie bisher 25% betragen. Weil in einigen Dortmunder Wahlkreisen diese Grenzen jedoch nicht eingehalten werden, müssen 35 von insgesamt 40 Wahlkreisen neu zugeschnitten werden.

Profitieren könnten davon in erster Linie kleinere Parteien. Spätestens Ende Februar muss die Neugliederung abgeschlossen sein, erst danach können die Parteien ihre Kandidaten-Listen für den Rat und möglicherweise auch in einigen Bezirksvertretungen neu aufstellen. 

Weitere Meldungen