Nördliches Bahnhofsumfeld soll umgestaltet werden

Der Rat der Stadt will Mitte des Jahres entscheiden, wie das nördliche Bahnhofsumfeld nach dem Umbau des Hauptbahnhofs gestaltet werden soll. Bis 2024 will die Bahn AG den Hauptbahnhof sanieren. Anschließend soll auch das nördliche Bahnhofsumfeld umgestaltet werden.

© Stadt Dortmund

Bereits im Dezember 2018 wurden die Ergebnisse eines Städtebaulichen Wettbewerbs vorgestellt. Demnach könnte eine begrünte gläserne Halle für den Busbahnhof am Nordausgang des Hauptbahnhofs entstehen.

Zunächst wollte die Stadt die Kosten für diese Neugestaltung des nördlichen Bahnhofsumfeldes in einer Machbarkeitsstudie ermitteln und Fördergelder beantragen. Mitte des Jahres sollen die Ergebnisse vorliegen, dann entscheidet der Rat über den weiteren Projektvorgang. 

Weitere Meldungen