Novemberbilanz: Über 100 gefälschte Impfnachweise in Dortmund angezeigt

Apotheken und Arztpraxen haben allein im November rund 115 gefälschte Impfnachweise angezeigt. Mit den Fälschungen versuchen die Täter vor allem in Apotheken einen QR-Code zu erhalten, um den Impfstatus nachzuweisen als Einlasszertifikat zu Veranstaltungen.

© Markus Winkler | Pixabay

Apotheken liefern Polizei zahlreiche Hinweise

Den Fälschern droht eine empfindliche Geldbuße, in schwerwiegenden Fällen sogar eine Freiheitsstrafe. Apotheker und auch Arztpraxen seien inzwischen zu Experten geworden und lieferten der Polizei zahlreiche Hinweise auf Fälscher. Die Aufklärungsquote bei angezeigten gefälschten Impfnachweisen sei sehr hoch, sagte Polizeipräsident Gregor Lange. Fälscher begehen nicht nur eine Straftat, sondern sie gefährdeten auch das Leben anderer Menschen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen