NRW-Gesundheitsministerium verbietet Schulschließung in Dortmund

Die Stadt Dortmund darf trotz steigender Corona-Zahlen die Schulen nicht schließen. Das hat NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erklärt. Oberbürgermeister Thomas Westphal hatte beim Land einen Antrag auf Schulschließung gestellt.

© Land NRW

Infektionszahlen rechtfertigen keine Schulschließungen

Thomas Westphal hatte die sofortigen Schulschließungen auch mit dem Impfstopp des AstraZeneca-Vakzins begründet, außerdem mit steigenden Infektionszahlen gerade auch bei jungen Leuten. Darüber hinaus lägen die Inzidenzen in einigen Stadtbezirken wieder bei über 100.

Laut Gesundheitsminister Laumann rechtfertigen die Infektionszahlen in Dortmund aber keine Schulschließungen. Das Land hat die Entscheidungshoheit über den Schulbetrieb.

© Radio 91.2

Statement Stadt Dortmund

Stadt spricht sich für Schulschließungen aus - Land lehnt Pläne ab
Die Stadt Dortmund hat dem NRW-Gesundheitsministerium heute mitgeteilt, dass sie beabsichtigt die Schulen wieder zu schließen. Leider hat der Gesundheitsminister in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass sein Ministerium diese Schließung ablehnen wird. Genauere Details zur Begründung liegen der Stadt zwar noch nicht vor, aber es findet morgen in Dortmund auf Anordnung des Landes wieder Präsenzunterricht statt. Die Stadt Dortmund hält eine Schließung der Schulen aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens aber weiterhin für notwendig und wird gegenüber dem Land in den nächsten Tagen weitere Handlungspläne vorlegen.
© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen