Nur ein BVB-Spieler im DFB-Kader

Das ist ein herber Schlag für die Deutschen Nationalspieler von Borussia Dortmund. Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert nur Stürmer Niclas Füllkrug vom BVB.

© Swen Pförtner/dpa

Nur Füllkrug fährt von Dortmund zur Deutschen Nationalmannschaft

Es war erwartet worden und jetzt ist es aus Sicht von Borussia Dortmund traurige Gewissheit: Bundestrainer Julian Nagelsmann beruft nur Stürmer Niclas Füllkrug vom BVB zum letzten Test der Deutschen Nationalmannschaft vor der Europameisterschaft in Deutschland in den DFB-Kader. Mit Schlotterbeck, Süle, Brandt und Hummels gucken vier potenzielle EM-Fahrer beim letzten Test in die Röhre. Für sie sind die Europameisterschafts-Hoffnungen deutlich gedämpft worden. Mit Can, Reus, Adeyemi, Nmecha und Moukoko ist der erweiterte Kreis der Nationalmannschafts-Kandidaten beim BVB noch größer.

Bundestrainer Nagelsmann mit klarem Zeichen an die BVB-Profis

Dass nur ein einziger Spieler von Borussia Dortmund zur Deutschen Nationalmannschaft reisen darf, ist ein klares Zeichen von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der hatte zuletzt gesagt, es gelte das klare Leistungsprinzip. Die schwachen Leistungen von Borussia Dortmund und den BVB-Spielern in den letzten Wochen haben auch in der Nationalmannschaft Konsequenzen. Das DFB-Team spielt am 23. März gegen Frankreich und drei Tage später im letzten Test vor der Europameisterschaft im eigenen Land gegen die Niederlande. 

Weitere Meldungen