Nur wenige Obdachlose nutzen kostenloses Duschangebot

Bisher haben nur wenige Obdachlose das kostenlose Duschangebot an der Leuthardtstraße genutzt. Seit Mittwoch können Wohnungslose im ehemaligen Kreiswehrersatzamt (Leuthardtstraße 1-7) dreimal pro Woche kostenlos duschen.

Symbolbild: Dusche.
© Symbolbild / Pixabay

Stadt stellt Räume kostenlos zur Verfügung

Am ersten Tag nutzten sieben Menschen das neue Hygiene Angebot. Auch eine Kleiderausgabe gehört dazu. Die etablierten Dusch-Gelegenheiten wie beispielsweise im Gast-Haus mussten wegen der Corona-Krise geschlossen werden.

Die Stadt stellt die Räume kostenlos zur Verfügung, sie übernimmt auch 60 % der Reinigungskosten, den Rest der Kosten tragen die Wohlfahrtsverbände und Initiativen der Obdachlosenhilfe.


15.04.2020: Kostenloses Duschangebot für wohnungslose Dortmunder eröffnet heute

Wohnungslose können während der Corona-Krise ab heute Mittag an der Leuthardtstraße kostenlos Duschen und ihre Wäsche wechseln. Jeden Mittwoch, Freitag und Montag von 12 bis 16 Uhr stehen die kostenlosen Duschen im ehemaligen Kreiswehrersatzamt (Leuthardtstraße 1 - 7) zur Verfügung. Auch eine Kleiderausgabe gehört dazu.

Wohnungslosenhilfe bietet kostenloses Duschangebot an

Die etablierten Dusch-Gelegenheiten wie beispielsweise im Gast-Haus mussten wegen der Corona-Krise geschlossen werden. Mit der Duschstation für Wohungslose an der Leuthardtstraße will die Stadt gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden ein Hygiene-Angebot für Wohnungslose in Dortmund ermöglichen.

Ehrenamtliche Helfer der Wohungslosenhilfe organisieren gemeinsam mit einem professionellen Reinigungsunternehmen das kostenlose Duschangebot, inklusive Sicherheitsdienst. Bisher gibt es beim Gast-Haus, im Franziskaner Kloster und im Wichernhaus Lunchpakete am Morgen, am Abend bietet der Wärmebus eine heiße Suppe zum Mitnehmen. 

Weitere Meldungen