Oberbürgermeister Westphal legt Amtseid ab

Seit Donnerstag (12.11.) ist Thomas Westphal offiziell Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Der Rat ist am Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Rat besteht jetzt aus 91 Mitgliedern. Stärkste Fraktion nach der Kommunalwahl im September ist die SPD, gefolgt von den Grünen und der CDU.

Thomas Westphal bekommt Amtskette überreicht
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Neu im Rat sind die Tierschutzpartei und das Bündnis für Vielfalt und Toleranz. Auch Die Partei ist erstmals mit einer Fraktion vertreten. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vereidigung von SPD-Mann Thomas Westphal als neuem Oberbürgermeister. Westphal lobte bei seiner Amtseinführung im Rat seinen Vorgänger Ullrich Sierau. Seine Amtszeit stehe für bürgerschaftliches Engagement, sagte Westphal. In seiner Ansprache nach dem Amtseid appellierte er an die Ratsmitglieder:

© Radio 91.2

Stellvertreter gewählt

© Stadt Dortmund / Twitter
© Stadt Dortmund / Twitter

Anschließend wählten die Ratsmitglieder in geheimer Abstimmung drei Bürgermeister als Stellvertreter. Mit Mehrheit gewählt wurden Norbert Schilff (1.v.l.) von der SPD, Barbara Brunsing (1.v.r.) von den Grünen und Ulrich Monegel (2.v.r.) von der CDU.

Weitere Infos zum Nachhören aus der Mediathek

Radio 91.2-Reporterin Karin van Dyk war bei der ersten konstituierenden Ratssitzung dabei.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen