Oberverwaltungsgericht Münster kippt Quarantäneregelung für Dortmunder Eltern

Eine Mutter aus Dortmund-Menglinghausen hat beim Oberverwaltungsgericht Münster erfolgreich gegen die Quarantäneregelung des Gesundheitsamtes geklagt. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.

© ovg.nrw.de

Hunderte Quarantäne-Anordnungen könnten unrechtmäßig sein

Bei einer Oberstufenparty hatten sich einige Schüler mit Corona infiziert. Das Dortmunder Gesundheitsamt hat nicht nur die Mitschüler, sondern auch deren Eltern und Geschwister in zweiwöchige Quarantäne geschickt.

Das OVG hat jetzt aber entschieden, dass es nicht zulässig sei Personen, die keinen direkten Kontakt zu Infizierten hatten in Quarantäne zu schicken. Damit hat das OVG eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen bestätigt gegen die die Stadt Dortmund Beschwerde eingelegt hatte. Am Ende könnten hunderte Quarantäne-Anordnungen unrechtmäßig sein. Die Stadt Dortmund will sich dazu im Lauf des Tages äußern.

Zum Nachhören

Gerichts-Reporter Martin von Braunschweig fasst im Kollegengespräch den Fall und das Urteil zusammen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen