Öffentliche Toiletten in Dortmund

Wir alle brauchen sie hin und wieder, aber nicht immer sind welche da: Öffentliche Toiletten.

© Symbolbild: Pixabay / regantheiler

Wahrscheinlich war jeder schon einmal in dieser Situation: Man ist unterwegs, muss mal und findet in der Nähe keine öffentliche Toilette. Und wenn doch, sind diese oftmals in keinem sehr guten Zustand. Aus diesen Gründen benutzen offenbar immer mehr Menschen in Dortmund die Toiletten von Cafés und Läden.

Das kann für die Betreiber aber schnell zum Problem werden, weil ihre WC's dann zum Beispiel viel öfter gereinigt werden müssen. Das kostet Zeit und Geld.

Genau dieses Problem hat aktuell das Café Erdmann im Westpark. Seitdem es im Park nämlich keinen Toilettenwagen mehr gibt, wollen die Besucher des Parks immer die Toilette des Cafés benutzen. Das möchte das Café Erdmann nicht länger stemmen und fordert jetzt von der Stadt, eine Lösung für alle zu finden.

© Radio 91.2

Das sagt ihr zu öffentlichen Toiletten in Dortmund

© Radio 91.2

Hilfe durch Aktionen und Apps

Das "StadtbezirksMarketing Dortmund" ist sich darüber bewusst, dass an einigen Stellen in Dortmund öffentliche Toiletten fehlen und macht deswegen schon seit einiger Zeit bei der Aktion "Nette Toilette" mit. Bei der Aktion geht es darum, dass Betriebe ihre Toiletten der Allgemeinheit kostenfrei zur Verfügung stellen. Die extra Reinigungskosten zahlt dann die Stadt. Inzwischen machen schon 120 Betriebe hier in Dortmund bei der Aktion mit. So könne das ganze Stadtgebiet zukünftig mit einem Netz öffentlich zugänglicher Toiletten versorgt werden, heißt es auf der Homepage der Stadt.

Die teilnehmenden Betriebe erkennt man an einem roten Sticker. Eine Liste der Betriebe, die bereits bei den "netten Toiletten" mitmachen, findet ihr hier.

Für Klaus Erdmann vom gleichnamigen Café im Westpark kommt diese Möglichkeit aber nicht in Frage. Er möchte das die Stadt für weitere öffentliche Toiletten sorgt und beispielsweise wieder einen Toilettenwagen oder -container für die Parksbesucher aufstellt.

Auch Apps können im Notfall weiterhelfen, wenn man unterwegs ist und gerade keine öffentliche Toilette in Sicht ist. Je nach App können diese einem die präzisen Standorte von öffentlichen WC's anzeigen und das sogar weltweit. Alle weiteren Infos dazu könnt ihr hier unten nachhören.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen