Olympia-Sport in Dortmund

Am Freitag (26.07.24) starten die Olympischen Spiele in Paris 2024 und mit dabei sind wieder viele verschiedene Sportarten. Wir haben mal geschaut, welche Sportarten ihr hier bei uns in Dortmund machen könnt.

© Radio 91.2

Bogenschießen beim TuS Barop in Dortmund

Im Jahr 1900 wurde bei den Olympischen Spielen in Paris erstmal das Bogenschießen als Disziplin aufgenommen. Seitdem ist es als Sportart nicht mehr wegzudenken. Auch bei uns in Dortmund können Interessierte die Sportart auf olympischem Niveau testen. Der TuS Barop bietet mit seiner Bogenschießabteilung regelmäßig Kurse an - auch für die, die noch nie einen Bogen in der Hand hatten. Unsere Radio 91.2 Reporterin Jackie Schlüsener hat es auch mal ausprobiert und ist zum Robin Hood geworden - mit Unterstützung von Wolfgang und Christopher vom TuS Barop:


© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Aktuell plant der TuS Barop sogar eine eigene Halle für die Bogenschützen. Bisher müssen die nämlich immer auf die umliegenden Hallen im Winter ausweichen. Mit einer eigenen Halle, die dann auch die olympischen Vorgaben erfüllt, gäbe es sogar die Möglichkeit den deutschen Kader der Bogenschützen nach Dortmund zu holen. Bisher fehlen aber leider noch Sponsoren für das doch recht kostspielige Projekt. Obwohl der Verein schon einen großen Anteil selbst stemmen will, fehlt noch Geld. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich gerne melden.


Wenn auch ihr mal in die Rolle von Robin Hood schlüpfen wollt, gibt es beim TuS Barop viele Möglichkeiten. Entweder über einen Schnupperkurs - oder ihr werdet gleich Mitglied im Verein. Die Vereinsmitglieder stehen euch auf jeden Fall mit vielen Tipps, viel Erfahrung und einem Lächeln zur Verfügung.


Klettern in Dortmund

Seit 2020 und den Olympischen Spielen in Tokio ist das Klettern als Sportart olympisch. Mittlerweile zählen drei Disziplinen dazu: das Leadklettern, das Bouldern und das Speedklettern. Zwei dieser drei Disziplinen sind auch bei uns in Dortmund möglich - zum Beispiel im Bergwerk an der ehemaligen Kokerei Hansa. Hier zeigen euch Stefan und sein Team die Grundlagen und ihr könnt selbst mal ausprobieren, ob der Sport etwas für euch ist. Starten könnt ihr in jedem Alter. Mitbringen müsst ihr nur Sportklamotten und Spaß - den Rest erledigt das Team vom Bergwerk für euch.

© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Bouldern in Dortmund

Neben dem Klettern ist auch mittlerweile das Bouldern olympisch. Hierbei habt ihr allerdings kein Seil, mit dem ihr die Wand erklimmt, sondern nur euch selbst und spezielle Schuhe, die ihr tragt. Ein weiterer Unterschied zum normalen Leadklettern mit dem Seil ist auch, dass die Kletterwand an sich nicht so hoch ist (ca. 4 m). Hier kommt es besonders auf die Griff- und Tritttechnik an. Auch das haben wir natürlich ausprobiert.


© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Wenn ihr Lust darauf habt, dann meldet euch einfach bei der Kletterhalle Bergwerk. Stefan und das Team der Kletterhalle helfen euch gerne bei Fragen weiter.


Weitere Meldungen