Orang-Utan-Dame im Dortmunder Zoo verstorben

Im Dortmunder Zoo ist Orang-Utan-Weibchen Toba gestorben. Das 27 Jahre alte Tier starb bereits am 11. Mai. Bei einer tierärztlichen Untersuchung erlitt sie während einer Narkose einen Atemstillstand und Herzkreislaufversagen.

© Ingo Kloppenburg

Toba war schwer krank

Toba litt an wiederkehrende Atemwegsinfekten und hatte im vergangenen Jahr eine Fehlgeburt. Deshalb sei eine Narkose zur Diagnostik erforderlich gewesen. Die Obduktion verdeutlichte, wie schwer der Menschenaffe erkrankt war.

Im Kehlsack des Tieres hatten sich Bakterien angesiedelt, was zu einer massiven Entzündung führte. Dazu kam eine altersbedingte Herzkreislaufschwäche. Damit leben jetzt nur noch vier Sumatra-Orang-Utans bei uns im Zoo.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen