Ordnungsamt Dortmund: Bodycams gegen Angriffe

Sie sind für Sicherheit und Ordnung in Dortmund zuständig - doch manchmal müssen sie auch um ihre eigene Sicherheit fürchten. Es geht um die Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Immer wieder hört man von Angriffen und Attacken auf Ordnungskräfte. Das sind nicht nur die "auf Streife in der Innenstadt", die alle Parksünder aufschreiben. Sondern auch die, die gemeinsam mit der Polizei draußen unterwegs sind. Und weil es da schonmal ganz schön brenzlig wird, wünscht sich Christian Uhr, Personaldezernent der Stadt Dortmund Bodycams für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir von Radio 91.2 fragen ihn: Warum? Wie gefährlich ist der Einsatz?

© Radio 91.2

Ordnungsamt Dortmund setzt auf Erfahrung von Polizei Dortmund

Personaldezernent Christian Uhr hat sich für den Einsatz von Bodycams bei städtischen Ordnungskräften ausgesprochen. Die Regierungsfraktionen von CDU und FDP hatten im Landtag mit ihrer Mehrheit die Landesregierung aufgefordert, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Für Dortmund müsse abgewartet werden, welche Erfahrungen die Polizei mit den Minikameras mache, sagte Uhr. Außerdem fehle für das Tragen der Kameras bei Ordnungsamtsmitarbeitern noch eine gesetzliche Grundlage. Klar sei aber, dass die Angriffe auf Verwaltungsmitarbeiter stiegen, so der Personaldezernent.

Ihr könnt hier nochmal das Interview mit Christian Uhr hören.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen