Outdoor-Fitness in Dortmund: Viele Möglichkeiten draußen Sport zu machen

In Dortmund gibt es viele Möglichkeiten draußen Sport zu machen. Es gibt Außen-Gyms, tolle Joggingstrecken und andere Outdoor-Fintess-Geräte. Wir haben sie getestet!

Outdoor-Sport in Dortmund: Deusen Berg

In Dortmund gibt es viele schöne Jogging-Strecken. Aber wohl wenige sind so anstrengend, wie die am Deusen Berg. Dort kombiniert man nämlich Outdoor-Fitness-Training, Ausdauer-Training und ein bisschen Koordinations-Training. Zuerst geht es nämlich die 278 Stufen lange Treppe zur eigentlichen Jogging-Strecke hoch. 34 Höhenmeter überwinden wir dabei. Die Stufen haben unterschiedliche Abstände und werden oben immer kleiner. Unser Reporter war am Ende ganz schön aus der Puste. Aber: Die Mühe lohnt sich. Nach dem anstrengenden Fitnesstraining auf der Treppe hat man einen wunderschönen Blick über Dortmund und kann auf der ehemaligen Mülldeponie entspannt seine Runden drehen. Und auch Mountainbiker kommen auf ihre Kosten:

© Radio 91.2

Sport am Deusen Berg

Sport in Dortmund: Phoenix-See

In Dortmund gibt es einige Outdoor-Gyms. An der Universität, im Tremonia Park oder auch am Phoenix-See. Überall kommt man mit Fitnessübungen an Geräten ins Schwitzen. Am Phoenix-See gibt es allerdings nicht so viel unterschiedliche Fitness-Möglichkeiten, wie an anderen Stellen. Hier können sich aber Jogger, die ihre Runden um den See drehen nochmal richtig auspowern:

© Radio 91.2

Draußen Sport treiben: Phoenix-See

Joggingstrecken in Dortmund: Die Finnenbahn in der Bolmke

Die Finnenbahn in der Bolmke ist eine der beliebtesten Laufstrecken in Dortmund. Im Schatten des Stadions können Läufer dort mehrere Runden auf der Rindenmulch-Bahn ziehen. Außerdem gibt es dort Outdoor-Fitnessmöglichkeiten mit verschiedenen Übungen:

© Radio 91.2

Sport im Freien in Dortmund: Skatepark Hombruch

Eine der wohl abwechslungsreichsten Anlagen in Dortmund ist der Skatepark in Hombruch. Neben mehreren Halfpipes, die im Sommer viele Skater anlocken, könnt ihr dort auch Fußball oder Basketball auf den Platz spielen. Es gibt ein Outdoor-Gym mit vielen verschiedenen Übungen. Und die Halfpipes sind so unterschiedlich, dass dort neben Skatern auch BMX- und Stunt-Scooter-Fahrer Platz für Tricks und Sprünge haben:

© Radio 91.2

Sport im Freien: Skatepark Hombruch

Draußen Sport machen in Dortmund: Der Fitness-Park an der TU Dortmund

Wenn ihr das noch nicht wusstet, ist es ein heißer Tipp: Die Technische Universität Dortmund ist eine Art Mekka des Sports in Dortmund. Dort bietet der Hochschulsport viele unterschiedliche Kurse an. Tennis, Tanz, Turnen und noch viel viel mehr gibt es dort. Und das beste: Ihr müsst nicht als Student eingeschrieben sein oder an der TU Dortmund arbeiten. Jeder kann beim Hochschulsport in Dortmund mitmachen. Dafür müsst ihr natürlich etwas Geld bezahlen. Komplett kostenlos ist dagegen der Calisthenics-Park am Martin-Schmeißer-Weg am Unigelände. Hier könnt ihr euren gesamten Körper mit eurem Gewicht trainieren. Kleine Schilder geben Anleitungen. Und auch für Anfänger ist der Park gemacht! Wenn ihr wollt, könnt ihr euch natürlich auch Calisthenics-Kurse beim Hochschulsport in Dortmund buchen.

Weitere Meldungen