Parkplatzsuche wird vereinfacht

Autofahrer sollen in Dortmund demächst lieber außerhalb der City parken und dabei sogar sparen. Ein neues Parkleitsystem soll den Suchverkehr und lange Schlangen vor den Parkhäusern in der Innenstadt verhindern.

© Pixabay

ÖPNV-Ticket = Parkticket

So sollen mehr Autos auf die Park & Ride Parkplätze geleitet werden. Dort kann dann sogar teilweise kostenlos geparkt werden. "Von hier dauert es mit Bus und Bahn noch zehn Minuten bis zu City - mit dem Auto noch mindestens eine halbe Stunde." Mit solchen Hinweisen sollen Autofahrer auf die Parkplätze am Hauptfriedhof, Hafen, Schulte-Rödding oder Westfalenpark gelockt werden. Und: Ein Ticket für den ÖPNV ist gleichzeitig auch Parkticket für 24 Stunden. Alle anderen zahlen die üblichen Parkgebühren. Der Bau des neuen Parkleitsystems beginnt am Hafen mit den Tiefbauarbeiten und soll im Mai 2022 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen