PKW-Brand hält Anwohner im Klinikviertel wach
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.05.2022 15:29
Im Dortmunder Klinikviertel gab es in der Nacht zu Donnerstag (26.05.) einen Feuerwehreinsatz. Dort hat ein Auto in voller Ausdehnung gebrannt
Brand schnell gelöscht
Um 03:30 Uhr hat in der Wilhelmstraße/Amalienstraße ein Auto gebrannt. Aus der Motorhaube des PKW schlugen ca. 2m hohe Flammen heraus. Der Abstand vom PKW zum gegenüberliegenden Haus betrug 2m, so dass die Hitzestrahlung und der Rauch auch zum Haus zogen. Die Bewohner des Hauses wurden aufgefordert ihre Fenster zu schließen, somit konnte eine Rauchausbreitung in die einzelnen Wohnungen vermieden werden.
Die Dortmunder Feuerwehr hat das Auto schnell löschen können. So konnten sie auch verhindern, dass sich das Feuer auf die Häuser ausbreitet. Mit einer Wärmebildkamera haben sie auch nochmal die Außenfassaden auf Wärme geprüft, sowie die Häuser abgesucht, ob alle Fenster geschlossen waren. Wäre dort Rauch in Wohnungen reingezogen, wäre das eine Gefahr für die schlafenden Anwohner gewesen. Deshalb rät ein Feuerwehrsprecher, dringend Rauchmelder zu installieren.