Polizei Dortmund gibt Tipps gegen Einbrecher

Weihnachtszeit ist auch die Zeit für Einbrecher bei uns in Dortmund. Die Polizei Dortmund warnt und gibt Tipps.

Einbruch (Symbolbild)
© Bernd Kasper / pixelio.de

Sicherheitstipps der Polizei Dortmund gegen Einbrüche in der dunklen Jahreszeit

Die dunkle Jahreszeit kommt vor allem Einbrechern bei uns in Dortmund entgegen. Die vergreifen sich nämlich dann gerne mal an den Sachen von anderen. Seit November verzeichnet die Polizei Dortmund wieder deutlich mehr Wohnungseinbrüche. Deshalb will sie verstärkt auf Aufklärung setzen. In den besonders betroffenen Gebieten sollen mehrsprachige Flyer mit Tipps gegen Wohnungseinbrüche verteilt werden.

Mehr Einbrüche im November in Dortmund

2023 gab es in Dortmund rund 1.200 Wohnungseinbrüche. Genaue Zahlen für November will die Polizei nicht sagen, aber es gab eine deutliche Zunahme. Außerdem gehen die Einbrecher immer rabiater vor, zerstören Fenster und Türen. Mittlerweile werden deutlich mehr als 50 Prozent aller Einbrüche tatsächlich zu Ende gebracht. Die Aufklärungsquote der Polizei liegt hingegen bei 17 Prozent.

Tipps der Polizei Dortmund

Also ganz wichtig: Immer die Wohnungstür abschließen. Auch wenn ihr nur kurz rausgeht. Dann natürlich die Fenster nicht auf Kipp lassen und Rolläden NUR nachts runter machen. Und wenn ihr mal mehrere Tage unterwegs seid, lasst eure Wohnung bewohnt aussehen. Vielleicht kann ja ein Nachbar euren Briefkasten im Auge behalten. Besonders wertvolle Sachen könnt ihr auch bei eurer Bank im Schließfach sichern oder in einem Tresor zuhause. Und: Macht nicht einfach so jedem die Tür auf. Weitere Infos findet ihr online bei der Polizei Dortmund.

Weitere Meldungen