Polizei Dortmund: Seit 10 Jahren ohne Führerschein unterwegs
Veröffentlicht: Montag, 07.08.2023 08:01
Drei illegale Autorennen, ein Fahrer ohne Führerschein und 60 Mal zu schnell unterwegs: Die Polizei Dortmund hatte am Wochenende wieder gut zu tun. Das ist die Bilanz einer größeren Kontrollaktion in der Dortmunder Innenstadt und der Nordstadt.
Kontrollaktion der Polizei Dortmund
500 Verkehrskontrollen gab es am Wochenende bei uns in Dortmund. Und einige Autofahrer sind dabei besonders aufgefallen. Ein Mann rauschte gleich zwei Mal hintereinander ins Radar - einmal mit 21 Sachen zu schnell in einer 30er Zone. Danach war er nochmal 12 km/h zu schnell bei erlaubten 50 unterwegs. Die Negativliste der Kontrollen wird laut Polizei Dortmund aber von einem 58-jährigen Mann aus Hagen angeführt. Er gab wie selbstverständlich zu, seit zehn Jahren ohne Führerschein zu fahren.
Polizei stellt viele Verstöße in Dortmund fest
Jetzt bekommt nicht nur er Probleme. Auch die Halterin des Autos, mit dem er unterwegs war, bekommt eine Strafanzeige. Denn Halter haben eine Aufsichtspflicht. Sie müssen sicherstellen, dass nur Berechtigte mit ihrem Auto fahren. Ohne Führerschein ist man das nicht. Unbelehrbar ist offensichtlich auch ein 41-Jähriger Dortmunder. Er fuhr unter Drogen und das nicht zum ersten Mal. Er war der Polizei schon wegen Fahrens unter Drogeneinfluss bekannt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren und seinen Führerschein ist er auch vorerst los.