Polizei Dortmund setzt Drohnen ein

Die Dortmunder Polizei testet bis Mitte des Jahres bei der Kriminalitätsbekämpfung zwei Drohnen. Mit den ferngesteuerten Fluggeräten sollen Straftaten gefilmt oder mögliche Täter verfolgt und entdeckt werden. So konnte in einem ersten Fall ein Drogendealer auf frischer Tat ertappt werden.

© Symbolbild / Pixabay

Auch bei der großen Bombenevakuierung im Klinikviertel waren die Drohnen in der Luft, um Ausschau nach möglichen Plünderern zu halten. Drei Beamte sind aktuell zu Fernpiloten ausgebildet worden, um die Drohnen vom Boden aus kilometerweit zu steuern und das entsprechende Videobild auszuwerten.

Bis Mitte des Jahres läuft in Dortmund un in weiteren neun NRW-Städten der Testbetrieb mit den Drohnen. Anschließend wird das Innenministerium entscheiden, ob und in welchen Fällen die Fluggeräte auch weiterhin eingesetzt werden sollen. So können die Drohnen zum Beispiel auch mit Wärmebildkameras ausgestattet werden.  

Weitere Meldungen