Polizei Dortmund: Taser werden zur Grundausstattung

Die Dortmunder Polizei wird jetzt dauerhaft mit Taser ausgestattet. Das gab NRW-Innenminister Herbert Reul bekannt. Seit Anfang des Jahres werden die Elektroschock-Pistolen im Testbetrieb genutzt.

© Symbolbild / Canva

140 Einsätze bisher

Künftig sollen sie neben Dortmund auch in Düsseldorf, Duisburg, Essen und Köln zur Grundausstattung gehören. Bis September wurden die Taser landesweit 140 Mal eingesetzt - in den allermeisten Fälle habe es aber schon gereicht, die Auslösung der Geräte anzudrohen. Dortmund gehöre zu den Städten, in denen Polizeikräfte besonders oft angegriffen werden. Zuletzt war der Taser im August in der Nordstadt im Einsatz. Kritiker sehen gesundheitliche Risiken, wenn die getroffenen Person Vorerkrankungen etwa des Herz-Kreislauf-Systems hat.

Weitere Nachrichten aus Dortmund