Polizei Dortmund warnt: Corona-Test-Abzocker unterwegs
Veröffentlicht: Dienstag, 31.03.2020 16:10
Stadt und die Dortmunder Polizei warnen zurzeit vor Trickbetrügern, die sich als falsche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben. Polizeisprecherin Cornelia Weigandt erzählt, wie die Trickbetrüger vorgehen.
Trickbetrüger an der Haustür
Betrüger nutzen auch die Sorgen und Ängste der Menschen in Corona-Zeiten aus. Zum Beispiel, wenn es darum geht, an der Haustür Geld abzustauben. Die Polizei Dortmund hat einige Hinweise darauf, dass Betrüger vorgeben, Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zu sein. Sie klingeln an der Tür, mit oder ohne Schutzmaske und wollen Corona-Tests durchführen, erklärt Polizeisprecherin Cornelia Weigandt:
Geld durch Enkeltrick
Viele Dortmunder haben bereits die Polizei über diese Trickbetrüger informiert Es gibt aber auch noch andere Betrugsmaschen. Zum Beispiel den Enkeltrick. Da geben sich Betrüger als Familienmitglieder am Telefon aus und bitten um Geld. In Corona-Zeiten auch gerne mal in einer Plastiktüte verstaut vor der Haustür abgelegt.
Rat der Polizei
Also nochmal der dringende Rat der Expertin der Polizei: Keine fremden Personen, die ohne Ankündigung vor der Tür stehen, in die Wohnung lassen. Tür schließen und Nachbarn informieren oder das Unternehmen anrufen, ob es sich wirklich um einen Mitarbeiter des Unternehmens handelt. Oder den Notruf 110 der Polizei wählen.
Älteren Menschen aufklären!
Unser Tipp: Solltet Ihr ältere Bekannte, Verwandte oder auch Eltern haben, sprecht mit ihnen über die Betrugsmaschen, mit dem dringenden Hinweis: Lasst niemanden rein und gebt niemandem Euer Geld und Eure Wertsachen.