Polizei registriert 600 Verstöße mit E-Scootern

Rund 600 Verkehrsverstöße mit E-Scootern hat die Polizei zwischen Juli und Dezember vergangenen Jahres registriert. Typische Verstöße seien Fahren unter Einfluss von Alkohol und Drogen oder zwei Personen auf einem Elektroroller. Mehrere hundert E-Scooter der Firmen Lime, Circ und Tier sind in Dortmund im Einsatz.


© Radio 91.2 / Markus Bauer

Rücksichtslose Fahrweise

Viele junge Menschen benutzten die Elektroroller vor allem abends und nachts als ein Art "Erwachsenen-Spielzeug" sagte Polizeisprecher Peter Bandermann. Sie würden auf Gehwegen oder in der Fußgängerzone fahren und fielen dabei durch eine rücksichtslose Fahrweise auf oder behinderten Einfahrten durch falsches Abstellen der E-Scooter.

Rund 21 Mal waren Elektroroller von Juli bis Dezember 2019 an Unfällen beteiligt, 16 Personen wurden dabei verletzt.

Weitere Meldungen