Polizei sucht nach Angriff auf Moschee weiterhin Zeugen

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei näherten sich die beiden Täter der Moschee im Gründlingsweg gegen 01:30 Uhr über die Derner Straße. Die Männer waren zu Fuß unterwegs und trugen jeweils eine Tüte. Einer von ihnen hatte weiße Schuhe an.

Moschee Ulu Camii in Dortmund Eving
© https://www.ulucamii-eving.de

Hinweise zur Tat

Nachdem die Männer zwei Brandsätze auf die Moschee geworfen hatten, flüchteten sie über die Straße An den Teichen in Richtung Norden. Zur Tatzeit seien mehrere Fahrzeuge auf der Derner Straße unterwegs gewesen, sagte die Polizei. Darunter seien möglicherweise Zeugen gewesen, die Hinweise zur Tat geben können. 

Muslimische Gemeinden verurteilen Anschlag

Vor den Freitagsgebeten heute Abend hat der Rat der Muslimischen Gemeinden den Anschlag auf die Moschee in Eving verurteilt. Die Brandsätze hätten am Montag nur das Gebäude getroffen und keine Besucher der Moschee verletzt, dafür sei er Gott dankbar, sagte der Sprecher des Rates Ahmed Aweimer.

Auch Kirchen, Polizei und Jüdische Kultusgemeinde hätten ihre Solidarität gezeigt, so Aweimer. Für ein friedliches Zusammenleben solle jetzt der Dialog mit allen Religionsgemeinschaften, Stadt und Polizei weiter gestärkt werden. Der Rat der Muslime in Dortmund begrüßt die Entschlossenheit der Ermittlungsbehörden, den Anschlag aufzuklären.

Weitere Meldungen