Polizei verfolgt geistig verwirrten Autofahrer

Auf einer fast 100 Kilometer langen Strecke auf der A2 haben Streifenwagen aus mehreren NRW-Städten gestern Abend einen Pkw verfolgt. Der Land Rover aus dem Kreis Euskirchen fiel zunächst ab 22.30 Uhr mehreren Verkehrsteilnehmern auf der Autobahn 2 bei Bielefeld in Richtung Dortmund auf. Kurz vor dem Kamener Kreuz erkannte ein Streifenteam der Dortmunder Autobahnpolizei den immer noch auffälligen Pkw, der mit bis zu 200 Stundenkilometern unterwegs war.

© Archiv

Fahrer in psychiatrische Klinik eingeleifert

Der Fahrer wechselte bei hohem Tempo immer wieder die Spuren, fuhr dicht auf vorausfahrende Fahrzeuge auf und ignorierte die Stoppzeichen der Polizeifahrzeuge. Die Verfolgungsfahrt führte über die A2 unter anderem durch Lünen, Dortmund, Castrop-Rauxel und Oberhausen auf die Autobahn 3 in Richtung Köln. Dabei rammte der Fahrer zwei Streifenwagen und überfuhr einen von der Polizei ausgelegten Nagelbalken.

Schließlich konnte der 60-Jährige aus dem Kreis Euskirchen festgenommen werden. Bei dem Einsatz wurden drei Polizisten und der Fahrer leicht verletzt. Vier Streifenwagen und das Fluchtfahrzeug wurden durch gezieltes Rammen und Kollisionen beschädigt. Der Mann war geistig verwirrt und wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

Weitere Meldungen