Polizei warnt vor Fahrraddieben im Dortmunder Süden

Die Polizei Dortmund warnt vor Fahrraddieben, die seit einiger Zeit im Dortmunder Süden aktiv sind. Seit Mitte Juni wurden im Bereich Sölderholz und bis zur Stadtgrenze Witten Diebstähle gemeldet. Dabei wurden meist in der Nacht insgesamt 28 mal hochwertige Fahrräder oder E-Bikes entwendet.

Fahrräder auch in der Garage abschließen

Die Diebe brachen elektrische Tore von Garagen auf und gelangten so an die hochwertigen Fahrräder und E-Bikes. Die Täter nutzten häufig ein älteres Rad, um zum Tatort zu gelangen und ließen es dann vor Ort stehen.

Bei einem nur mäßig gesicherten Garagentor sollten Fahrradbesitzer ihr Rad auch in der Garage abschließen und ein GPS-Tracking montieren. Für die polizeiliche Ermittlungen sei ein Fahrradpass mit Rahmennummer und weiteren Merkmalen wichtig, sagte Polizeisprecherin Nina Kupferschmidt. Im Falle eines Fahrraddiebstahls hilft die Codierung des Rades beim ADFC

Weitere Polizeimeldungen

Weitere Meldungen