Probealarm in Dortmund: Eine Sirene fiel aus

Der bundesweite Warntag ist auch in Dortmund nicht reibungslos verlaufen. Von den neun installierten Sirenen habe ein Gerät nicht funktioniert, sagte der Koordinator für den Bevölkerungsschutz bei der Dortmunder Feuerwehr Andreas Adomeit.

Sirenen Schallausbreitung Dortmund
© Stadt Dortmund

50 Sirenen sollen installiert werden

Die Sirene am Walkmühlenweg in Dortmund-Huckarde sei defekt gewesen. In den kommenden drei bis vier Jahren sollen insgesamt 50 Sirenen über das gesamte Stadtgebiet verteilt installiert werden.

Die ersten neun Sirenen des Ausbauprogramms waren in der Nähe von sogenannten "Störfallbetrieben" angebracht worden. Dazu gehören zum Beispiel der Hafen mit Chemiefirmen und Tanklagern und das Gewerbegebiet Wickede mit einer Firma für Hydrauliköle

Zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen