Prozess gegen Pfarrhausbande fortgesetzt

Mit der Vernehmung eines Paters aus Indien ist der Prozess gegen die sogenannte Pfarrhaus-Bande fortgesetzt worden. Der 51-Jährige war im Februar 2018 in seiner Gemeinde in Haltern brutal überfallen, gefesselt und eingesperrt worden. Angeklagt sind drei mutmaßliche Mitglieder der Bande, die auch in Huckarde in ein Pfarrhaus eingestiegen sein sollen.

Pater James war damals von der Messe gekommen, als er im Pfarrhaus plötzlich drei oder vier Männer wahrnahm. Dem 51-Jährigen wurden sofort die Augen zugehalten, dann wurde er gefesselt, geschlagen und in den Keller geschleppt. Die Täter waren über ein Fenster ins Haus gekommen und offenbar überrascht worden. Die Beute bestand aus Bargeld und einer Spendendose – insgesamt etwas mehr als 300 Euro. Der Sachschaden belief sich auf rund 3000 Euro. Erkennen konnte der indische Pater, der inzwischen als Pfarrer in Borken aktiv ist, damals niemanden. Die Angst verfolgt den 51-Jährigen allerdings bis heute.

Weitere Meldungen