Anzeige
Landgericht Dortmund
© Radio 91.2
Landgericht Dortmund
Teilen: mail

Prozessstart in Dortmund: Streit um Kinder eskaliert

Ein Dortmunder steht ab Mittwoch (13.05.) wegen schwerer Bedrohung seiner Ex-Partnerin vor Gericht. Der jahrelange Streit um die Kinder endete in Gewalt gegen Zeugen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 13.05.2026 08:54

Anzeige

Stalking und Gewalt in Dortmund

Anzeige

"Wenn Du die Polizei rufst, verbrenne ich Dich!": So soll ein Dortmunder seine Ex-Partnerin bedroht haben. Deshalb steht er ab Mittwoch (13.05.) vor dem Dortmunder Landgericht. Vorausgegangen war ein langwieriger Streit um die gemeinsamen Kinder. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Angeklagte immer wieder die Mutter seiner Kinder beleidigt und bedroht, auch, nachdem ein Gericht schon entschieden hatte, dass er sich der Frau nicht mehr nähern darf. Trotzdem soll er ihr und den Kindern aufgelauert haben, an einem Spielplatz, an ihrer Wohnung, an der Kita. Jedes Mal forderte er laut Anklage, dass sie die Kinder herausgebe. Als die Ex-Partnerin das verweigerte, habe er sie als "Nutte" beschimpft.

Anzeige

Mögliche Unterbringung in der Psychiatrie

Anzeige

Anschließend soll er zwei Zeugen bis zu einer Kita verfolgt haben, um gegen den Willen seiner Ex-Partnerin die gemeinsamen Kinder zu bekommen. Als einer der Zeugen das verhindern wollte, soll der Angeklagte ihn durch Faustschläge und Kopfstöße so schwer verletzt haben, dass er bis heute Probleme mit seinem Augenlicht hat. Das Landgericht Dortmund soll jetzt entscheiden, ob der Mann in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht wird, denn er soll während der Taten unter Schizophrenie gelitten haben. Insgesamt hat das Gericht acht Termine für den Prozess angesetzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige