Radfahrer demonstrieren für bessere Radwege in Dortmund

Rund 250 Radfahrer, darunter auch fast 100 Kinder, haben am Montagabend einen kurzfristigen Radweg auf der Grünen Straße aufgebaut. Mit 200 Stofftieren und zahlreichen Plakaten wollten sie durch den Pop-Up-Radstreifen für bessere Radwege in Dortmund werben.

Pop Up Radweg in Dortmund
© VeloCityRuhr

Ein Fahrstreifen für Radfahrer abgesperrt

Die Aktion wurde von VeloCityRuhr organisiert. Gerade die Grüne Straße sei sehr unwirtlich für Radfahrer, sie habe lediglich vier Fahrstreifen für Autos, sagte Organisator Peter Fricke. Eine Stunde lang wurde ein Fahrstreifen der Grünen Straße hinter dem Hauptbahnhof nur für Radfahrer abgesperrt auf einer Länge von 300 Metern.

Gestern hatte es in zahlreichen Städten bundesweit Pop-Up-Radfahrstreifen Aktionen gegeben. Im Mai forderten bereits zwölf Fahrrad- und Umweltverbände kurzfristig mehr Radwege für Dortmund.

Weitere Meldungen