Radio 91.2: Deutliche Marktführerschaft in Dortmund

Radio 91.2 kann sich einmal mehr über sehr starke Reichweiten freuen. Das ist das Ergebnis der jährlichen elektronischen Medienanalyse E.M.A.. In nahezu allen Kategorien konnte sich der Lokalsender für Dortmund verbessern. 

Radio 91.2 behauptet deutliche Marktführerschaft in Dortmund

Radio 91.2 zeichnet sich durch leidenschaftliche Radiomacher, vertrauenswürdig recherchierte Beiträge, gute Musik und lokal kompetente Nachrichten aus. Und das registrieren und honorieren auch die Hörer in Dortmund. Radio 91.2 ist - wie schon in den vergangenen Jahren – eindeutiger Marktführer in Dortmund. Mit einem Marktanteil von außerordentlichen 41,9 Prozent vor WDR2 (9,5%), 1LIVE (20,9%) und WDR4 (5,4%) dominiert der Dortmunder Sender in der wichtigen Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Auch in der Gesamtzielgruppe der über 14-Jährigen kann der Dortmunder Sender (35,8 Prozent) die Mitbewerber klar distanzieren.

 

Chefredakteur Mathias Scherff freut sich über die starken Zahlen und sieht in ihnen die positive Bestätigung für die engagierte Arbeit der Redaktion:  

Radio 91.2 ist und bleibt die klare Nummer 1 in Dortmund. Darauf sind wir unglaublich stolz, denn die Hörerinnen und Hörer spüren ganz genau, dass das gesamte Radio 91.2-Team jeden Tag voller Leidenschaft aus Dortmund für Dortmund Programm macht. Natürlich sprechen wir über aktuelle Krisen und Probleme und legen den Finger in die Wunde, wenn es wichtig ist. Wir möchten aber auch optimistisch nach vorne schauen und mit unseren Hörerinnen und Hörern eine richtig gute Zeit haben. Was bewegt die Menschen in unserer Stadt, und wie können wir sie in ihrem Alltag als verlässliche Partner auf Augenhöhe begleiten? Das sind die Fragen, die uns beschäftigen. 220 000 Dortmunderinnen und Dortmunder schalten jeden Tag ein. Für diese Treue können wir uns nur bedanken.

Radio 91.2 ist am Wochenende so stark wie kein anderer

Jeden Tag hören rund 220.000 Menschen Radio 91.2. Am Wochenende erreicht das Radio 91.2-Team sogar landesweite Spitzenwerte: So liegt die Reichweite hier bei unglaublich starken 45,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten sich die Dortmunder Radiomacher um 13,8 Prozentpunkte steigern. 

Über Radio 91.2

Radio 91.2 ist seit fast 32 Jahren der lokale Radiosender für Dortmund und gehört neben fünf anderen Sendern zur audiowest-Gruppe. Pro Tag werden über zwölf Stunden lokales Programm produziert, weitere Inhalte werden von der RADIO NRW GmbH bezogen. 

Weitere Meldungen