Radweg am Schwanen- und Ostwall beschlossen

Der Rat hat mit großer Mehrheit einen Radweg am Schwanenwall und Ostwall beschlossen. Für den gut drei Meter breiten Radweg sollen 180 von insgesamt 600 Parkplätzen wegfallen. Auf der Wallring-Innenseite ist von der Kuckelke bis zum Brüderweg ein separater Zweirichtungs-Radweg geplant.

© Stadt Dortmund

1,8 Millionen Euro beantragt

Vom Brüderweg bis zur Kreuzung Olpe kurz vor dem Adlerturm soll eine Fahrradstraße in der Nebenfahrbahn entstehen. Für das Projekt hat die Stadt bereits knapp 1,8 Millionen Euro Fördermittel beantragt. Auf die Stadt entfallen rund 140.000 Euro Planungskosten. Bis zum Sommer sollen die Planungen für den neuen Wallradweg abgeschlossen sein. Gebaut werden soll dann 2021. 

Parkplätze fallen weg

Für den gut drei Meter breiten Radweg würden gut 20% der insgesamt 600 Parkplätze rund um den Wall wegfallen, das sei aber zu verkraften, sagte CDU Ratsherr Uwe Waßmann: 

© Radio 91.2

Weitere Meldungen