Razzia im Rockermilieu

Bei einer Großrazzia gegen kriminelle Rockerbanden ist auch ein Haus in Dortmund Holzen durchsucht worden. Dabei ging das Sondereinsatzkommando am Dienstagmorgen mit schwerem Gerät vor.

Straßenschild "Höhenweg" in Dortmund
© Radio 91.2

Spektakulärer Einsatz

An dem Haus in Holzen an der Straße Höhenweg kam ein Spezialfahrzeug mit Räumschild zum Einsatz, um ein Tor zu öffnen. Auch Blendgranaten sollen genutzt worden sein. Insgesamt wurden zeitgleich 8 Objekte in NRW durchsucht, darunter auch in Schwerte, Herne oder Gelsenkirchen.

Zerstörtes Hoftor, Höhenweg.
Zerstörtes Hoftor, Höhenweg.© Radio 91.2
Zerstörtes Hoftor, Höhenweg.
© Radio 91.2

Dortmunder festgenommen

Gegen zwei führende Köpfe gab es bereits Haftbefehle, insgesamt wurden sechs Männer im Alter zwischen 36 und 56 Jahren festgenommen, darunter auch der Dortmunder in Holzen. Er soll zu einer kriminellen Vereinigung gehören.

Im Zentrum der Ermittlung der Staatsanwaltschaft Hagen steht ein Motorradclub im Hagener Süden, der wurde aufgelöst, um sich dann in Hohenlimburg wieder neu zu gründen.

Großeinsatz mit Spezialteams

Die Polizei war am Dienstagmorgen mit 240 Polizeibeamten im Einsatz gewesen darunter mehrere Spezialteams. In Wuppertal, Gelsenkirchen, Schwerte , Herne, Castrop-Rauxel und Schermbeck im Kreis Wesel sind Wohnungen durchsucht worden. Dort lebten die Mitglieder dieser kriminellen Vereinigung.

Es wurden Waffen sichergestellt. Außerdem geht es um Kriminalität zwischen verfeindeten Rockergruppen.

Weitere Meldungen