Reinoldi-Sekundarschule könnte Gesamtschule werden

Die Reinoldi-Sekundarschule in Westerfilde könnte in eine Gesamtschule umgewandelt werden. Das werde man prüfen lassen, erklärte Schuldezernentin Daniela Schneckenburger. Jedes Jahr werden an Dortmunder Gesamtschulen viele Kinder mangels Platz abgewiesen. So fehlten im System insgesamt sechs Schulzüge an Gesamtschulen.

Reinoldi-Sekundarschule
© http://www.reinoldi-sekundarschule.de/

Grundschulen benötigt

Die Sekundarschule war erst vor sieben Jahren in Westerfilde eröffnet worden. Mit der Umwandlung in eine Gesamtschule würde diese Schulform der Sekundarschule dann wieder komplett aus dem Dortmunder Schulsystem verschwinden. Auch weitere Grundschulen werden aufgrund des Bevölkerungswachstums benötigt. Hier wird über den Bau von drei neuen Schulen in den Stadtbezirken Innenstadt-Ost, Nord und Hörde nachgedacht.

Gymnasien sollen erweitert werden

Für die Gymnasien werden perspektivisch zehn neue Züge und damit pro Jahrgang Klassen gebraucht. Hier sollen bestehende Gymnasien durch Anbauten erweitert werden. Auch ein neues Gymnasium ist im Gespräch. Schulschließungen dagegen seien kein Thema, hatte Daniela Schneckenburger bereits vor einigen Tagen im Gespräch mit Radio 91.2 erklärt.

Weitere Meldungen