Rentner entlarvt falschen Polizisten

Ein Rentner hat Mittwochabend in Groppenbruch einen falschen Polizisten entlarvt. Der 78-Jährige hatte einen Anruf erhalten und den Betrug erkannt. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen festnehmen.

Ältere Frau mit Telefon in der Hand
© Pixabay

Senior spielte mit

Der falsche Polizist hatte den 78-Jährigen um kurz nach 22 Uhr angerufen und erzählt, ein Krimineller sei in der Nähe festgenommen worden. Bei ihm habe man einen Zettel mit der Anschrift des Rentners gefunden. Deshalb müsse der nun unbedingt sämtliches Bargeld und andere Wertgegenstände in eine Tasche packen und vor der Haustür in die Mülltonne legen.

Am Telefon gab der clevere Senior dann auch vor, die Geschichte zu glauben. Dabei gab er seiner Frau einen Hinweis, die wiederum Nachbarn und die Polizei informierte. Die Polizei setzte im Umfeld des Hauses zivile Beamte ein und nahm einen polizeibekannten 49-jährigen Dortmunder fest, als der sich vor dem Haus die leeren Taschen schnappen wollte. 

Weitere Meldungen