Respekt in Dortmunder Schulen

Norbert Rempe-Thiemann ist Schulleiter der Hauptschule am Hafen. Er erlebt es immer häufiger, dass er seinen Schülerinnen und Schülern erstmal erklären muss, warum ein respektvolles Miteinander überhaupt so wichtig ist.

Respektlosigkeit in der Schule

Norbert Rempe-Thiemann klärt seine Schüler auf und zeigt ihnen auf, wieso Respekt so wichtig ist. Einige Schüler müssen immer wieder darauf hingewiesen werden. Andere Schüler verinnerlichen das aber direkt und es führt bei den Schülern zu einem Umdenken.

© Radio 91.2

Dieses Grundverständnis für Respekt scheint aber bei vielen Schülern komplett zu fehlen. Lehrerinnen und Lehrer berichten immer wieder von Zwischenfällen.

© Radio 91.2

Für viele Kinder scheint es aber offenbar normal zu sein, so mit einer Lehrerin zu sprechen. Und das, obwohl sie selber schon gerne respektvoll behandelt werden würden, so Rempe-Thiemann.

© Radio 91.2

Aber auch Respektlosigkeit von Eltern hat Schulleiter Norbert Rempe-Thiemann bereits erlebt.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen