Robben-Anlage im Dortmunder Zoo wird doch teurer

Die neue Robbenanlage im Dortmunder Zoo wird jetzt doch deutlich teurer, als ursprünglich geplant. Und es könnten noch weitere Kosten auf den Dortmunder Zoo zukommen.

© Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund

Kosten für Robben-Anlage im Zoo Dortmund steigen

Laut Stadt Dortmund erhöhen sich die Kosten um rund 1,8 Millionen Euro. Der Grund: Die Robben mussten im Becken der Otter untergebracht werden. Dafür musste wiederum die Sanierung des Otterbeckens vorgezogen werden. Insgesamt wird die Robbenanlage im Dortmunder Zoo dann also über 14 Millionen Euro kosten.

Es könnte für den Zoo Dortmund sogar noch teurer werden

Neben den 14 Millionen Euro wird davon ausgegangen, dass noch weitere Kosten anfallen könnten. Kostenerhöhungen für zum Beispiel den Innenausbau und die Technik sind nicht auszuschließen. Deswegen wird dem Rat zusätzlich empfohlen, vorsorglich weitere 1,8 Millionen Euro zu beschließen.


Robben-Anlage im Zoo Dortmund soll 2024 fertig sein

Nach der Fertigstellung der Robbenanlage im Dortmunder Zoo können die Seelöwen und Seebären dann in Solebecken schwimmen und auch für die Jungtiere gibt es einen speziellen Aufzuchtbereich. Ein besonderes Highlight wird aber wohl die Tribüne für die Robbenshow sein. Dort haben rund 250 Besucher Platz.


So soll die Robben-Anlage im Zoo Dortmund aussehen

© Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund
© Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund

Weitere Meldungen