
Rohrbruch an der Rüschebrinkstraße in Dortmund: Straßensperrungen und Wasserausfälle
Rohrbruch in Dortmund: Die Rüschebrinkstraße ist zwischen Dortmund-Scharnhorst und Dortmund-Wambel gesperrt. Autofahrer müssen Umwege fahren. Es gibt Wasserausfälle im Umkreis.
Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 06:06
Wasser auf der Rüschebrinkstraße in Dortmund
Autofahrer zwischen Dortmund-Scharnhorst und Dortmund-Wambel müssen am Freitagmorgen (05.12.) Umwege fahren. An der Rüschebrinkstraße tritt Wasser aus. Da ist eine Hauptversorgungsleitung betroffen, sagt ein DEW-Sprecher auf Nachfrage von Radio 91.2. Dadurch könnten Haushalte auch in Asseln, Sölde, bis in den Norden einen extremen Druckabfall beim Wasser bemerken.
Rüschebrinkstraße in Dortmund dicht
Die Rüschebrinkstraße ist zwischen Westfalenhütte und Hannöversche Straße in beide Richtungen komplett gesperrt, sagt die Polizei Dortmund. Auch die Zufahrten Westfalenhüttenallee, Brackeler Straße und B236 auf die Rüschebrinkstraße sind dicht. In der Gleiwitzstraße in Dortmund-Scharnhorst gibt es einen weiteren Wasserrohrbruch. Da würde der Bordstein schon durchs Wasser hochgedrückt, sagt ein Radio 91.2-Hörer.
Weitere Wasserrohrbrüche in Dortmund
Außerdem hat die Polizei Dortmund im Gespräch mit Radio 91.2 weitere Wasserrohrbrüche bestätigt: In Dortmund-Scharnhorst auf der Straße Droote und in Dortmund-Brackel auf dem Westheck. Dadurch kommt es auch zu Ausfällen auf mehreren Buslinien und der Stadtbahnlinie U42, schreibt die DSW.
Reparatur dauert lange
Die DEW kann einen Zusammenhang der Rohrbrüche weder bestätigen noch ausschließen. Sie versucht gerade eine Ampellösung für die Rüschebrinkstraße einzurichten. Die Reparatur der Hauptversorgungsleitung dauert bei gutem Wetter mindestens eine Woche. Bei schlechter Witterung auch länger.