Anzeige
Die Jecken sind los – in Dortmund spätestens beim Rosenmontagszug! Karneval
© Stadt Dortmund
Die Jecken sind los – in Dortmund spätestens beim Rosenmontagszug!
Teilen: mail

Rosenmontag in Dortmund

Konfetti, Kamelle und Kostüme - Heute wird es bunt in Dortmund - Beim Rosenmontagszug sind die Jecken los. 

Veröffentlicht: Montag, 16.02.2026 05:43

Anzeige

Rosenmontagszug in Dortmund startet um 14 Uhr

Anzeige

Mit 20 Wagen und rund 20 Fußgruppen geht's um 14 Uhr am Festplatz an der Eberstraße los. Danach verläuft der Rosenmontagszug in Dortmund die gewohnte Strecke über die Münsterstraße, Heiligegartenstraße, Bornstraße, Schwanenwall, Ost- und Südwall. Bereits ab 13 Uhr werden deswegen mehrere Straßen rund um die Innenstadt gesperrt. Um 18 Uhr endet der Zug. Die karnevalistische Revue auf dem Friedensplatz macht den Abschluss.

Anzeige

Einige Busse in Dortmund fahren Umleitungen wegen Rosenmontagszug

Anzeige

Wegen des Rosenmontagszug in Dortmund fahren auch die Busse der DSW21 Umleitungen. Betroffen sind die Buslinien mehrere Buslinien (400, 401, 412, 416, 453, 460) und der Airport-Express. Viele Haltestellen in der Innenstadt entfallen ersatzlos, unter anderem am Hauptbahnhof, Nordmarkt, Reinoldikirche, Münsterstraße und Uhlandstraße. Da die Schulen in Dortmund und Castrop an diesem Tag geschlossen sind, fällt auch der Schulverkehr aus.

Anzeige

Sicherheit an Rosenmontag: LKW-Fahrverbot und mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt

Anzeige

Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher setzt die Stadt Dortmund beim diesjährigen Rosenmontagszug erneut auf das bewährte Verkehrs- und Sicherheitskonzept der vergangenen Jahre. Wie bereits beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt greift auch an Rosenmontag ein LKW-Fahrverbot: Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen dürfen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr nicht in den Bereich innerhalb des Wallrings einfahren. Entlang der Zugstrecke richtet die Stadt Dortmund außerdem mobile Sperrstellen ein. Für zusätzliche Sicherheit sorgen eine erhöhte Präsenz von Polizei und Ordnungsamt. Einsatzkräfte werden während des gesamten Rosenmontagszugs im Stadtgebiet sichtbar unterwegs sein und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Anzeige

Stadtverwaltung Dortmund schließt eher an Rosenmontag

Anzeige

Auch die Stadtverwaltung macht heute eher zu. Viele Ämter wie die Bürgerdienste, das Tiefbauamt, das Amt für Migration oder die Friedhofsverwaltung sind nur bis 12 Uhr erreichbar. Das gilt auch für die Begegnungszentren für Senioren und die Betreuungszeit in den städtischen FABIDO Kitas. Die Stadt und Landesbibliothek bleiben komplett geschlossen. Die Mitarbeiter der Betriebshöfe und der kommunale Ordnungsdienst sind aber auch nach 12 auf den Straßen unterwegs. Am Dienstag ist die Stadtverwaltung wieder wie gewohnt zu erreichen. 

Anzeige
Rosenmontagszug Karneval Dortmund 2026 Innenstadt
© Stadt Dortmund
Der Rosenmontagszug verläuft traditionell vom Festplatz an der Eberstraße bis zum Südwall.
Anzeige
Anzeige
Anzeige