Rucksack am Dortmunder Hauptbahnhof gesprengt

Der Dortmunder Hauptbahnhof ist am Sonntagnachmittag (4.10.) für mehrere Stunden bis hin zum späten Abend gesperrt worden. Gegen 16:30 Uhr war auf Gleis 10 eine herrenlose Tasche gefunden worden. Eine erste Röntgenuntersuchung hatte ergeben, dass sich darin technische Bauteile befanden, die möglicherweise auch zum Bau einer Bombe geeignet wären.

© Lennart Beissner

Stillstand am Dortmunder Hauptbahnhof

Bereits am Vortag war in einer in Köln abgestellten Regionalbahn ein Paket mit Schwarzpulver und Nägeln gefunden worden. Deshalb löste die Dortmunder Polizei vorsorglich Bombenarlarm aus. Der Bahnhof wurde gegen 17:45 Uhr komplett gesperrt, Züge wurden umgeleitet. Schließlich wurde die Tasche von einem Experten der Bundespolizei kontrolliert gesprengt. Eine weitere Untersuchung ergab dann, dass sich in der Tasche lediglich elektronische Bauteile befanden, von denen keine Gefahr ausging. Gegen 21:20 Uhr wurde der Bahnhof schrittweise wieder für den Personen- und Zugverkehr freigegeben.


So berichteten wir gestern:


Update 21:39 Uhr:

Bundespolizei, Landespolizei, ein Entschärferteam und ein Sprengstoffspürhund konnten nicht abschließend für Klarheit sorgen, was den Inhalt des Rucksacks anging. Im Gegenteil: Die Ermittler kamen zu der Erkenntnis, dass sich in dem Rucksack möglicherweise Gegenstände befanden, die zur Herstellung eines Sprengkörpers geeignet gewesen wären. Nach stundenlangen Untersuchungen wurde das Gepäckstück schließlich kontrolliert gesprengt.

Update 20.10 Uhr:

Noch immer gibt es keine Entwarnung. Der Bahnhof ist weiter gesperrt, der Bahnverkehr liegt brach. Wie lange es noch dauert, bis der fragliche Rucksack untersucht werden kann, ist unklar.

Update 18.40 Uhr:

Das Entschärferteam ist vor Ort, kann aber zur Zeit keine Entwarnung geben. Die Landespolizei ist angefordert worden. Die Sperrung zieht sich hin.

17:15 Uhr:

Die Bundespolizei hat den Verkehr am Dortmunder Hauptbahnhof lahmgelegt. Dort war ein herrenloses Gepäckstück gefunden worden. Ob es sich um ein vergessenes Stück Reisegepäck handelt oder möglicherweise um eine Gefährdung, ist noch unklar. Vorsichtshalber wurden ein Sprengstoffspürhund und ein Entschärfer angefordert. Die Gleise 6 bis 16 sind laut Bundespolizei gesperrt, der gesamte Zugverkehr liegt brach. Auch der Bahnhofsvorplatz ist aktuell gesperrt.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen